Prof. Dr. med. Klaus-Dieter Zastrow

Von der Konzeptionierung eines geeigneten Hygienekonzepts für Ihr Unternehmen über eine gutachterliche Stellungnahme bis hin zur ganzheitlichen Hygieneberatung - Ihr Partner in Sachen Hygiene. 

Pressespiegel

Prof. Klaus-Dieter Zastrow im RT-Interview über Impfungen, Lockdowns und Belastungen für Ärzte

In einem Interview für RT DE äußert sich der Hygienearzt Prof. Klaus-Dieter Zastrow zu den Belastungen für das medizinische Personal in Zeiten der Pandemie, widerlegt populäre Mythen über Impfungen und erklärt, warum er Lockdowns für überflüssig hält.
Beitrag vom 18.11.2021, Quelle: RT


„Corona-Schnelltests müssen kostenlos sein“ | Hygiene-Experte Klaus-Dieter Zastrow

Corona-Schnelltests müssten kostenlos sein, sagt Hygiene-Experte Klaus-Dieter Zastrow bei BILD Live. „Man versucht die Leute zur Impfung zu bewegen, aber das wird so nicht funktionieren. Und dann haben wir beides nicht: die Impfung nicht und auch den Test nicht mehr.“
Beitrag vom 05.11.2021, Quelle: Bild

Impf-Debatte um Kimmich: In diesem Punkt hat er Unrecht | Klaus-Dieter Zastrow

Auch die bereits zugelassenen mRNA- und Vektor-Impfstoffe seien Tot-Impfstoffe und würden keine lebenden Viren verwenden, sagt Hygiene-Professor Klaus-Dieter Zastrow bei BILD Live zu Kimmichs Aussage, dass er bei der Corona-Impfung auf den Tot-Impfstoff warte. 
Beitrag vom 26.10.2021, Quelle: Bild


„Mund-Desinfektion hätte Tausende gerettet“ - Punkt.PRERADOVIC mit Prof. Dr. Zastrow 

Seit Beginn der Krise setzt sich Professor Klaus-Dieter Zastrow für die Nutzung von antiviralen Mundspülungen ein. Damit hätten viele Ansteckungen und Todesfälle vermieden werden können. Die Politik ignorierte den Fachmann. Jetzt ist ihm der Kragen geplatzt. In einem öffentlichen Appell an Kanzlerin Merkel fordert er eine Reaktion. 
Beitrag vom 02.07.2021, Quelle: Punkt.PRERADOVIC

Prof. Klaus-Dieter Zastrow zur Öffnung des Einzelhandels 

Im Interview vom 24.02.2021 befürwortet Prof. Zastrow die Öffnung des Einzelhandels. Mit den richtigen Schutzmaßnahmen gäbe es keine Bedenken das öffentliche Leben wieder zu reanimieren.
Beitrag vom 24.02.2021, Quelle: phoenix



Hammer im Lockdown! 
Bei McFit dürfen jetzt wieder die Muskeln spielen

Outdoor-Fitnessstudios in mehreren deutschen Städten eröffnet - „Hygiene-Papst“ gab Betreiber seinen Segen.
Im Interview vom 15.02.2021 erklärt McFIT-Gründer Rainer Schaller wie er mit dem Hygienekonzept von Prof. Zastrow die Öffnung von Outdoor-Gyms in Teilen Deutschlands erwirken konnte.
Beitrag vom 15.02.2021, Quelle: Bild

Infektiologe Zastrow: Sind FFP2-Masken besser? "Das ist eine Fehlinformation"

Im Interview vom 18.01.2021 erklärt Prof. Zastrow, dass die FFP2-Maske und der chirurgische Mund-Nasen-Schutz einen annähernd gleichen Schutz bieten. Eine fehlerhafte Nutzung bei der FFP2-Maske gegenüber der OP-Maske sei allerdings nahezu ausgeschlossen.
Beitrag vom 18.01.2021, Quelle: WELT


Im Interview vom 09.01.2021 kritisiert Prof. Zastrow einerseits die mangelhaften Hygienekonzepte in Supermärkten und Schulen aber auch die fehlende Überprüfung der Einhaltung von Hygienemaßnahmen.
Beitrag vom 09.01.2021, Quelle: WELT



Kritik am Corona-Inzidenzwert: „Diese Zahlen sind gewürfelt!", sagt ein Hygiene-Professor

In dem Interview vom 06.01.2021 kritisiert Prof. Zastrow die Erklärungen der Politik bezüglich bevorstehenden Lockerungen über den Inzidenzwert. Für Inzidenzzahlen gäbe es keine wissenschaftliche Basis!
Beitrag 06.01.2021, Quelle: Bild



Infektiologe Prof. Zastrow erwartete nicht viel von einem weiteren Lockdown

Im Interview vom 27.12.2020 kommentiert Prof. Zastrow den offiziellen Start der Corona-Impfungen. Ein historischer Tag, das denkt auch Prof. Klaus-Dieter Zastrow, Infektiologe und Deutschlands "Hygiene-Papst". Einem weiteren Lockdown trotz Impfung, steht Prof. Zastrow jedoch kritisch gegenüber.
Beitrag vom 27.12.2020, Quelle: WELT


Professor Zastrow empfiehlt Mundspülung gegen Viren

Am 17.09.2020 erklärt Prof. Zastrow in der Sendung "maybritt illner" zu dem Thema "Risikopatient Wirtschaft - mit der Pandemie in die Pleite?" eine zusätzliche Schutzmaßnahme gegen das Corona-Virus. Neben dem Mund-Nasen-Schutz muss der Mund-Rachen-Raum desinfiziert werden.
Wann hierbei der Bund und die Politik nachzieht, ist noch ungewiss.
Beitrag vom 17.09.2020, Quelle: maybritt illner

Kampf gegen Coronavirus: Warum Mundspülungen manchmal gegen Corona helfen können  

Im Interview vom 16.09.2020 erklärt Prof. Zastrow, dass eine desinfizierende Mundspülung Coronaviren inaktivieren kann. Hierbei sei auf die richtige Mundspüllösung zu achten. 
Beitrag vom 16.09.2020, Quelle: WELT




Hygiene-Experte Zastrow - Masken sind ein wirksamer Schutz gegen Corona

Im Interview vom 21.04.2020 kommentiert Prof. Zastrow die sehr verspätete Einführung der Maskenpflicht im ÖPNV. Darüber hinaus kritisiert er, dass die Maskenpflicht nicht weitreichend genug eingeführt wurde.
Beitrag vom 21.04.2020, Quelle: WELT